Plus
Westerwald/München

Wahl-Wällerin gab sich als Medizinerin aus: Warum „Frau Professor“ jetzt in U-Haft sitzt

Von Stephanie Kühr
Seit Mitte August sitzt eine Frau, die über zwei Jahrzehnte im Westerwald lebte, nun schon in München in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen "Frau Professor", die eine Betrügerin und Hochstaplerin sein soll. 
Seit Mitte August sitzt eine Frau, die über zwei Jahrzehnte im Westerwald lebte, nun schon in München in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen "Frau Professor", die eine Betrügerin und Hochstaplerin sein soll.  Foto: Symbolbild/dpa

Sie lebte unter einem Pseudonym gut 20 Jahre lang in einem Ort im Westerwaldkreis. Sie trug einen Doktortitel, sogar einen Professoren-Titel. Die Münchenerin hatte im Westerwald zwar nicht ihren ersten Wohnsitz, doch sie war über zwei Jahrzehnte mit einem ehemaligen heimischen Industriellen liiert und lebte mit ihm wochenweise zusammen. Seit gut drei Monaten sitzt die Wahl-Westerwälderin nun in München in Untersuchungshaft.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Staatsanwaltschaft der bayerischen Landeshauptstadt ermittelt gegen die mutmaßliche Betrügerin und Hochstaplerin. Die „Frau Professor“, wie sie in ihrem Umfeld genannt wurde, soll sich als Ärztin ausgegeben haben, obschon sie offenbar gar kein Medizinstudium absolviert hat. Zudem soll sie auf betrügerische Art und Weise Spendengelder für karitative Zwecke gesammelt und ...