Plus
Herschbach/Oww

Weihnachtsbaum gerät nachts in Brand: Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Von dem Weihnachtsbaum ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Von dem Weihnachtsbaum ist nicht mehr viel übrig geblieben. Foto: Thomas Sehner/Feuerwehr

Ein Weihnachtsbaum ist am frühen Dienstagmorgen in Herschbach/Oww. in Brand geraten. 80 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz – und konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gegen 3.40 Uhr wurden die Einheiten Wallmerod, Bilkheim, Meudt, Herschbach sowie die Drehleiter Westerburg mit Löschfahrzeug zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer des Erdgeschosses Feuer gefangen. Die vierköpfige Familie, die im Obergeschoss schlief, wurde von den Rauchmeldern geweckt und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Weil der Flur sowie dem Rest des Hauses stark verraucht war, brachten die Einsatzkräfte die Familie mit Steckleitern nach draußen. Der brennende Baum konnte schnell gelöscht und ein Übergreifen auf das angrenzende Interieur verhindert werden. Das teilt Thomas Sehner von der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wallmerod mit.

Die Ortsdurchfahrt war für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt und wurde gegen 5.15 Uhr wieder freigegeben. Gegen 5.30 Uhr konnten die letzten der insgesamt 80 angerückten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Das Wohnzimmer sieht schlimm aus: Die Feuerwehr kann ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern.
Das Wohnzimmer sieht schlimm aus: Die Feuerwehr kann ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern.
Foto: Thomas Sehner/Feuerwehr

me/Pressebericht