Plus
Montabaur

Weiter Knöllchen am ICE-Bahnhof: Parksituation bleibt noch Monate angespannt

Von Thorsten Ferdinand
Am Montabaurer ICE-Bahnhof ist es zu Stoßzeiten weiterhin schwierig, einen legalen Parkplatz zu finden.
Am Montabaurer ICE-Bahnhof ist es zu Stoßzeiten weiterhin schwierig, einen legalen Parkplatz zu finden. Foto: Thorsten Ferdinand

Die Parkplatzsituation am Montabaurer ICE-Bahnhof bleibt voraussichtlich noch mehrere Monate lang angespannt, weil sich der Aufbau der geplanten Kennzeichenerfassung zur Gebührenerhebung verzögert. Ursprünglich wollte die Stadt Montabaur im Frühjahr 2018 damit beginnen, Parkgebühren für die Nutzung des Geländes auf der Bahnhofnordseite zu erheben (unsere Zeitung berichtete). Weil bislang jedoch kein Unternehmen für die Umsetzung der notwendigen Baumaßnahmen gefunden wurde, müssen die Arbeiten Anfang 2018 neu ausgeschrieben werden. Mit der Einführung des Gebührensystems ist nun frühestens im Sommer zu rechnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Berufspendler, die täglich mit der Bahn nach Frankfurt oder Köln zum Arbeiten fahren, ist der überfüllte Parkplatz ein Ärgernis. Bei einer Diskussionsveranstaltung in Montabaur hatten im vergangenen Jahr mehrere Pendler ihre Bereitschaft signalisiert, eine Parkgebühr zu zahlen, wenn sich im Gegenzug die angespannte Lage auf dem Gelände beruhigt. Bislang ...