Plus
Montabaur

Westerwälder Rentner: Sie reparieren, was sonst im Müll gelandet wäre

Von Thorsten Ferdinand
In der ehrenamtlichen Technikwerkstatt in Montabaur werden einmal pro Monat kostenlos Alltagsgegenstände wie Fahrräder oder auch kleine Elektrogeräte repariert. Foto: Thorsten Ferdinand
In der ehrenamtlichen Technikwerkstatt in Montabaur werden einmal pro Monat kostenlos Alltagsgegenstände wie Fahrräder oder auch kleine Elektrogeräte repariert. Foto: Thorsten Ferdinand

Im Montabaurer Haus der Jugend herrscht geschäftiges Treiben. Ein defektes Fahrrad wird repariert, ein kaputter Staubsauger überprüft und ein alter Stabmixer aufgeschraubt, weil sich eine Spule nicht mehr dreht. Die fleißigen Handwerker sind allerdings keine Jugendlichen, die man an diesem Ort eigentlich vermuten würde: Es sind engagierte Männer um die 70, die der heutigen Wegwerfgesellschaft den Kampf angesagt haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon seit fast vier Jahren treffen sie sich regelmäßig in den Räumlichkeiten in der Odenwaldstraße, um defekte Alltagsgegenstände und kleine Elektrogeräte zu reparieren. Einmal pro Monat verwandelt sich das Erdgeschoss dann für drei Stunden in eine Technikwerkstatt. Die ehrenamtlich tätigen Rentner haben früher alle in handwerklichen Berufen gearbeitet. Nun nutzen ...