Plus
Westerwaldkreis

Westerwald, Neuwied, Altenkirchen: Regionalmanagement für drei Kreise soll kommen, aber wie?

Von Markus Müller

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die Kreiskooperation „Wir Westerwälder – Landschaft.Leistung.Leute“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald bei der ersten Säule „Landschaft“, dem Tourismus, bereits erfolgreich zusammen. Dies soll nach dem Willen aller drei Kreise nun um die Säulen „Leistung“ und „Leute“, sprich Wirtschaft und Bevölkerung, erweitert werden. „Wir Westerwälder“ soll die zentrale Vermittlungsstelle für die unterschiedlichen Zielgruppen sein, die Informationen zur Region suchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Um die gemeinsame Sache nach vorne zu bringen, soll ein Regionalmanagement geschaffen werden, das mit 1,5 Personalstellen ausgestattet werden soll. Es soll folgende Aufgaben übernehmen: (mediale) Begleitung und Koordinierung laufender Projekte in der Region in Abstimmung mit den jeweiligen Partnern; zielgruppenrelevante Informationen aus der Region bündeln und mediengerecht aufbereiten; Gesamtbild der Region nach ...