Plus
Westerwald

Wie gelingt die Mobilitätswende im Westerwald?

Idealzustand: Während des Picknicks, des Einkaufsbummels oder der Arbeit wird das eigene E-Auto betankt.
Idealzustand: Während des Picknicks, des Einkaufsbummels oder der Arbeit wird das eigene E-Auto betankt. Foto: Energieagentur

Weltweit soll die Zahl der Klimaflüchtlinge doppelt so hoch sein wie die der Kriegsflüchtlinge. Und: Langfristig würden die heutigen Küstenstädte verschwinden. Diese Aussagen von Professor Volker Quaschning, Wissenschaftler an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, dürften die Zuhörer in der Wirgeser Stadthalle erschreckt haben. Rund 100 Interessierte waren zum Regionalforum 2018 unter dem Titel „Energiewende und Klimaschutz im Westerwald – Die (E-)Mobilitätswende in unserer Region gestalten!“ gekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Den Schwerpunkt zum Thema Klimawandel bildete die Auseinandersetzung mit dem Thema Elektromobilität und dem Zusammenspiel zwischen Mobilitätswende, Stromwende und Wärmewende als Beitrag zum Klimaschutz – gerade auch in einer ländlich geprägten Region wie dem Westerwald. Veranstalter war das Regionalbüro Westerwald der Energieagentur Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ ...