Washington

Trump: Die EU ist ein Feind

… und wieder mal zielsicher das Fettnäpfchen getroffen. Donald Trump beim Golfspielen beim Trump Turnberry Resort. Hier verbringen der US- Präsident und seine Frau das Wochenende.
… und wieder mal zielsicher das Fettnäpfchen getroffen. Donald Trump beim Golfspielen beim Trump Turnberry Resort. Hier verbringen der US- Präsident und seine Frau das Wochenende. Foto: dpa

US-Präsident Donald Trump hat die Europäische Union in einem Interview als einen Feind der USA bezeichnet. „Ich denke, die Europäische Union ist ein Feind, was sie uns im Handel antun“, sagte Trump dem US-Sender CBS.

Anzeige

„Man würde jetzt nicht unbedingt an die EU denken, aber sie sind ein Feind.“ Trump begründete diese Aussage mit aus seiner Sicht unfairen Handelspraktiken der Europäer.

Er griff erneut insbesondere Deutschland an. Die Bundesrepublik trage nicht ausreichend zur Verteidigung innerhalb der Nato bei. Zu gleicher Zeit kaufe Deutschland Russland Energie ab. Deutschland lasse Millionen in die Kassen derer fließen, vor denen die USA die Deutschen schütze. dpa