Plus

Kommentar: Blindes Vertrauen ist ein Fehler

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Natürlich: Der umstrittene Islamverband Ditib wird nicht komplett aus der Türkei gesteuert. Dafür ist er zu heterogen. Aber einige Imame dienen als Propagandisten oder als Spitzel des Erdogan-Regimes. Daher ist Wachsamkeit geboten. In der Türkei werden Regimegegner hart verfolgt. Diese Repression endet nicht an der Grenze des türkischen Staates. Autokratische Regime nutzen jeden Hebel. Einer davon könnten die türkischen Imame in rheinland-pfälzischen Gefängnissen sein.

Lesezeit: 1 Minute
Dietmar Brück kommentiert Ditib sucht sie aus. Und von Ditib könnten sie den Auftrag erhalten, im Sinne Erdogans zu missionieren und Kritiker auszuspähen. Das muss alles nicht der Fall sein. Vielleicht sind die acht Geistlichen achtbare Seelsorger. Es wäre aber sträflich, blind zu vertrauen. Dafür greift der Virus des Fanatismus zu schnell ...