Plus

Kommentar: Die SPD braucht einen Lotsen fürs nächste Jahrzehnt

Unser Redakteur Christian Kunst analysiert die Rolle der SPD.
Unser Redakteur Christian Kunst analysiert die Rolle der SPD. Foto: Jens Weber

Am Hamburger Domplatz ist in diesen Tagen eine Lichtinstallation zu Ehren von Helmut Schmidt zu sehen. Am Gebäude der Wochenzeitung „Die Zeit“, deren Herausgeber Schmidt bis zu seinem Tod im Jahr 2015 war, leuchtet das Konterfei des Altkanzlers.

Lesezeit: 2 Minuten
Christian Kunst zu Helmut Schmidt und der SPD Kein Satz von ihm ist dort zu lesen. Man sieht nur sein Gesicht, sein Kopf ist bedeckt von der für ihn typischen Prinz-Heinrich-Mütze, die Augen weit auf, der Mund leicht geöffnet. Sein Blick schwankt zwischen Sorge, Mitgefühl, Zuversicht und Vertrauen in sein Gegenüber. ...