Plus

Kommentar: Dieses Urteil weist Genforscher in die Schranken

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Es ist ein kluges Urteil. Weil es gentechnische Methoden nicht verurteilt, sondern nur den bisher geltenden Sicherheitsüberprüfungen unterwirft. Die Richter haben klargemacht, dass jeder Eingriff in die DNA von Organismen, unabhängig von der Methode, kontrolliert zu verlaufen hat. Es kann nicht gleichgültig sein, auf welchem Weg eine Pflanze oder gar ein Lebewesen verändert wird, weil jeder Eingriff in die Genstruktur Risiken birgt – und deshalb nicht ohne Überwachung, Rückverfolgbarkeit und Prüfung erfolgen darf.

Lesezeit: 1 Minute
Detlef Drewes zur Entscheidung des höchsten EU-Gerichts Es ist Unsinn, wenn die enttäuschten Unternehmen, Wissenschaftler und Landwirte nun sagen, Europa vertue einmal mehr die Chance, neue Forschung zu ermöglichen. Denn die Richter haben die Endprodukte lediglich den Auflagen unterworfen, die auch bisher für Gentechnisch veränderte Organismen schon galten und sich bewährt ...