Plus

Kommentar: Pariser Beispiel sollte nicht Schule machen

Frankreich verbannt Handys aus Klassenzimmern und von Schulhöfen, ein entsprechendes Handyverbot hat das Parlament jetzt auf den Weg gebracht. Für die Regelung, von der auch Tablets und Smartwatches betroffen sind, hatte sich vor allem Präsident Emmanuel Macron stark gemacht. Er hofft, dass sich Schüler so ungestört auf den Unterricht konzentrieren können. Und er will Mobbingfälle, die immer wieder mit Handys auf Schulhöfen gefilmt werden, eindämmen.

Lesezeit: 1 Minute
Angela Kauer-Schöneich zum Handyverbot an Frankreichs Schulen Beides sind sicher hehre Ziele. Aber Frankreich hat den falschen Weg gewählt. Ein Handyverbot an Schulen geht komplett an der Realität vorbei. Smartphones sind für die meisten von uns längst zum wichtigsten Alltagsbegleiter geworden. Und egal, ob in Frankreich oder in Deutschland: Wir können ...