Plus

Kommentar pro: Respekt ist keine Frage des Aussehens

Um es gleich klarzustellen: Ich kann Tattoos nicht leiden, finde sie eher unattraktiv und nicht sonderlich erstrebenswert für meinen eigenen Körper. Doch das ist mein persönlicher Geschmack. Und da sind wir auch bereits beim Kern des Problems: Nur weil ich Tattoos nicht mag oder eine bestimmte Gruppe von Menschen, etwa die vom Psychologen Markus Thielgen befragten 241 Personen, Tattoos mit einer bestimmten Weltsicht verbindet, kann das nicht als Rechtfertigung dienen, Polizisten diesen Körperschmuck zu verbieten. Dies würde ein absurdes Zerrbild von Tattoos fördern, das sich offenbar über Jahrhunderte festgesetzt hat.

Lesezeit: 1 Minute
Christian Kunst hat nichts gegen Tattoos bei Polizisten Wollen wir dann auch Deutschtürken oder einem Migranten mit dunkler Hautfarbe untersagen, Polizist zu werden? Auch bei diesen Gesetzeshütern wird man bei Befragungen sicherlich Deutsche finden, die deren Autorität infrage stellen – im schlimmsten Fall, weil sie fremdenfeindlich sind. Natürlich schließen wir diese ...