Plus

Kommentar: So schafft das Bistum kein Vertrauen

Michael Defrancesco.
Michael Defrancesco. Foto: RZ

Das Bistum Trier errichtet 35 Großpfarreien – die größtmögliche Strukturreform, die ein Bistum durchführen kann. Noch nie hat es einen solchen Reformprozess in Deutschland gegeben – das mag man den Verantwortlichen zugutehalten. Doch glücklich agiert hat man eher selten. Man stiftete viel eher größtmögliche Verwirrung unter den Gläubigen.

Lesezeit: 1 Minute
Michael Defrancesco zur Reform in der Diözese Trier Nebulöse Worte sollten das schwer Vorstellbare umschreiben: Man sprach von weiten pastoralen Räumen, netzwerkartigen Strukturen, Pfarreien der Zukunft. Doch auf die drängendsten Rückfragen wussten die Verantwortlichen keine Antwort – und wissen sie heute noch nicht. Wird meine Kirche geschlossen? Vielleicht ja, vielleicht nein. ...