Plus

Kommentar: Tante SPD wird zur Dame ohne Unterleib

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Die SPD war noch nie die tonangebende Kraft in den rheinland-pfälzischen Kommunen. Das Wahlvolk sorgte mit Sinn für Ausgewogenheit stets für einen Ausgleich unter den großen Lagern. Die Landtagswahl geht seit rund einem Vierteljahrhundert an die SPD, bei den Kommunalwahlen indes lagen und liegen die Christdemokraten vorn. So gehört keinem die Macht allein.

Lesezeit: 1 Minute
Dietmar Brück zu einer Serie von Urwahlpleiten Doch was sich im vergangenen halben Jahr abspielt, ist dennoch bedrohlich für die Sozialdemokraten. Sie verlieren in Serie. In den Landkreisen ging eine Urwahl nach der anderen verloren. Darunter sind rote Hochburgen, über die selbst die Genossen witzelten, dass man mit einem Besenstiel die ...