Plus

Nachruf für Stephen Hawking: Für Gott war kein Platz im All

Kennen Sie Martin Bojowald? Oder Lee Smolin? Lisa Randall? Eher nicht, obwohl alle drei bedeutende theoretische Physiker(innen) sind, die an den ganz grundlegenden Theorien der Welt arbeiten, drei von einigen dutzend führenden Wissenschaftlern, die unser Weltbild prägen. Wie Stephen Hawking schrieben auch sie populärwissenschaftliche Bücher über ihr Fachgebiet. Dennoch sind die drei beispielhaft Genannten (noch) keine „Pop-Ikonen“ der Kosmologie geworden wie Hawking. Warum?

Lesezeit: 1 Minute
Jochen Magnus würdigt das Erbe Hawkings Sicherlich, weil sie jünger sind als Hawking, vielleicht aber auch, weil sie ihre Theorien viel zurückhaltender verbreiten, als dieser es tat. Denn Hawking, den seine erste Frau nach 30 Ehejahren als „Haustyrann“ bezeichnete, vertrat auch seine wissenschaftlichen Erkenntnisse mit aller Entschiedenheit. In seinem Buch von ...