Die bisherigen Leiter

Ein Gründungsjahr wie es andere Institutionen kennen, gibt es für das Diözesanarchiv nicht. Man könnte von dem Jahr 1945 ausgehen, als der Limburger Hans Storto in der Registratur des Ordinariats mit der Einrichtung eines Archivs beauftragt wurde. 1966 war Storto zum bischöflichen Archivar ernannt worden.

Anzeige
Sein Nachfolger wurde Hans-Peter Aug (1977/78), der von Dr. Hermann H. Schwedt abgelöst wurde, der das Archiv bis 1999 führte und im selben Jahr an Martina Wagner übergab, die sich bereits sechs Jahre in die Archivalien eingearbeitet hatte. Als begleitende „Instanz“ gab es Hans Becker (1905 bis 1980), langjähriger Pfarrer in Limburg-Ahlbach, der als Kirchenhistoriker und Heimatforscher ein wandelndes Lexikon und wichtiger Ansprechpartner für Kirchengeschichte war.