Plus

Gabi Weber (SPD): Mehr für Gleichstellung tun

Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Press for Progress“, was mit „Drängen auf Fortschritt“ übersetzt werden kann. In seinem Global Gender Report hat das Weltwirtschaftsforum im vergangenen Jahr errechnet, dass es unter den jetzigen Umständen noch 100 Jahre dauern wird, bis die Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist. „Wir müssen auf die Tube drücken, damit der Fortschritt – auch in Deutschland – an Fahrt aufnimmt“, bekräftigt die SPD-Abgeordnete Gabi Weber aus Montabaur.

Lesezeit: 1 Minute
„Gerade deshalb hat die SPD dafür gesorgt, dass zahlreiche gleichstellungspolitische Verbesserungen im Koalitionsvertrag verankert wurden“, betont sie. So werde das Recht auf befristete Teilzeit bald Gesetz: „Frauen und Männer haben endlich die Möglichkeit, nach einer Teilzeitphase wieder auf die vorherige Arbeitszeit aufzustocken – und nicht länger in der Teilzeitfalle stecken ...