Plus

Grundlagen entsprechen laut Expertise nicht mehr dem Stand des Wissens

In einer Expertise zur „Gesundheitsgefahr durch die Anwendung überholter Normen und Richtlinien zur Bewertung von Schall durch große Windkraftanlagen“ kommen Gerhard Artinger, Sven Johannsen, Prof. Dr. Henning Müller zum Hagen und Bernd Töpperwien zu der Einschätzung, dass „die rechtlichen Grundlagen für die Genehmigung und den Betrieb von Windkraftanlagen die Basis für den Schutz der Allgemeinheit vor schädlichen Umwelteinwirkungen bilden“ sollen, diese „Grundlagen jedoch nicht mehr dem Stand des Wissens und der Technik“ entsprechen.

Lesezeit: 1 Minute
Tieffrequenter Schall werde bei den Gefahrenabwägungen nicht berücksichtigt, gerade diese Belastung habe aber nach neuesten Erkenntnissen erhebliche Auswirkung auf die Gesundheit. Die andauernde Einwirkung auf den Menschen störe während der für die Erholung unabdingbaren nächtlichen Schlafphase. Die derzeit noch gültigen, jedoch nach einhelliger Fachmeinung technisch überholten Vorschriften fokussierten sich primär auf ...