Laute Waggons dürfen auch nach 2020 die Moselaner nerven

Derzeit tue der Bund, so der SPD-Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, „alles“, um mit einem Förderprogramm und über erhöhte Trassenpreise für laute Güterwaggons die Eisenbahnfuhrunternehmen zu bewegen, dass sie die sogenannten Flüsterbremsen in ihre Schienenfahrzeuge einbauen. Bis zum Ende des Förderprogrammes im Jahr 2020 sollen alle Güterwaggons mit den leisen Bremsen ausgerüstet sein. Aber: Auch 2020 sind laute Waggons nicht verboten.

Anzeige
Für laute Waggons müsse zwar ein höheres Trassenentgelt gezahlt werden, so Oster. Das werde fällig, wenn ein Güterzug mehr als 10 Prozent laute Waggons mit sich führe. Pro Güterzug mit 20 Waggons dürften zwei laute Waggons ohne Strafzahlung auf der Schiene laufen, das werde aber eine Lärmreduzierung ad absurdum führen, so Oster. Er setzt auch auf ein „Signal von den Kommunen“, also auf nachhaltigen Protest. bro