Plus

Meilensteine aus der langjährigen Firmengeschichte

Mit der Übernahme der Verantwortung durch den jungen Firmenchef Thilo Schwarz hat vor wenigen Jahren für die „Schwarz Fensterbau GmbH“ die elfte Holzappeler Glaser-Generation in ununterbrochener Folge begonnen. Die Betriebsgründung reicht zurück in das Jahr 1624, als sein Vorfahre Christoffel Schwarz eine kleine Werkstatt in seinem Wohnhaus am Marktplatz einrichtete. Damals war das Handwerk nicht nur reine Handarbeit, sondern zugleich anstrengende Fußarbeit.

Lesezeit: 1 Minute
„Überliefert ist, dass Christoffel Schwarz – wie auch seine ersten Nachfolger – die gefertigten Fenster zu Fuß und mit der Kiepe auf dem Rücken zum Einbau bei seinen Kunden in die Nachbardörfer tragen musste“, erinnert Thilo Schwarz an die Anfänge. Später waren es Ochsen- oder Pferdegespanne mit einem offenen Leiterwagen, ...