Ulmens VG-Chef Steimers: AfD hat (zu) einfache Antworten

Auch in den Verbandsgemeinden Ulmen und Zell hatte die AfD durchaus einige Hochburgen. Der Ulmener VG-Bürgermeister Alfred Steimers sagt zum starken Abschneiden AfD in Dörfern wie Urschmitt (Zweitstimmen: 17,8 Prozent/Erststimmen: 14,7 Prozent), Kliding (15,6/13,8) oder Wagenhausen (12,0/7,7): „Ich glaube nicht, dass das starke Abschneiden der AfD hier mit der Kommunalpolitik zusammenhängt. Die AfD hat einfache Antworten auf komplizierte Sachverhalte, und das verfängt offenbar bei dem einen oder anderen.“ Der frisch wiedergewählte Ulmener VG-Chef sieht in der Enttäuschung, die etliche Wähler gegenüber den etablierten Parteien empfinden, allerdings ebenfalls einen Grund für die starken AfD-Resultate bei der Bundestagswahl.

Anzeige

Ähnlich dürfte sich das in der Verbandsgemeinde Zell darstellen. Dort räumte die AfD zum Beispiel in Walhausen (Zweitstimmen: 21,3 Prozent, Erststimmen: 18,4 Prozent), Sosberg (19,4/15,1) und Hesweiler (18,8/15,9) ordentlich ab, aber auch in Reidenhausen (16,0/16,2). dad