Zur Person: Dr. Thomas Löhr

Der neue Domdekan wurde am 29. Februar 1952 in Frankfurt geboren. Nach der Priesterweihe im Jahr 1976 wirkte er als Kaplan in Frankfurt und Elz.

Anzeige
Insgesamt 13 Jahre übernahm er dann zunächst als Subregens und ab September 1985 als Regens die Leitung des Bischöflichen Priesterseminars und damit die Verantwortung für die Priesterausbildung in der Diözese. Im September 1997 wurde er Pfarrer in Rüdesheim und Eibingen sowie ab 2002 Bezirksdekan im katholischen Bezirk Rheingau. Von November 2006 bis Januar 2017 leitete er das Dezernat Pastorale Dienste im Bischöflichen Ordinariat. Seit Januar 2017 ist er Bischofsvikar für die Orden und Geistlichen Gemeinschaften sowie Bischofsvikar für die Ökumene. Papst Benedikt XVI. ernannte Löhr am 15. Juni 2009 zum Weihbischof in Limburg. Die Bischofsweihe empfing er am 30. August 2009 im Hohen Dom zu Limburg. Sein Wahlspruch lautet: „Veritatem facientes in caritate – Die Wahrheit in Liebe tun“.