Plus
Mayen/Region

Wegen Bahn-Baustelle in Mayen: Reisende sind verunsichert

Von Hilko Röttgers
Wegen der Bauarbeiten am Mayener Ostbahnhof müssen die Reisenden – auch an anderen Haltestellen – mit Veränderungen klarkommen.  Foto: Elvira Bell
Wegen der Bauarbeiten am Mayener Ostbahnhof müssen die Reisenden – auch an anderen Haltestellen – mit Veränderungen klarkommen. Foto: Elvira Bell

Die Bahn kommt – allerdings nicht zur angekündigten Zeit. Diese Erfahrung musste Andreas Lung aus Kruft in dieser Woche gleich zweimal machen. Grund sind die Bauarbeiten am Mayener Ostbahnhof und der damit verbundene Ersatzfahrplan, den jedoch selbst die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn nicht in allen Details kennt.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist Montagmorgen, kurz nach halb sieben. Andreas Lung steht in Kruft am Bahnsteig und wartet auf die Regionalbahn. Lung arbeitet in Köln. Tageweise pendelt er mit dem Zug über Andernach, wo er umsteigen muss, in die Domstadt. Doch an diesem Morgen wird daraus nichts. Denn Lungs Zug, die Regionalbahn (RB) ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Warum am Ostbahnhof gebaut wird

Mit einem symbolischen Spatenstich hat vor einer Woche die Modernisierung des Mayener Ostbahnhofes begonnen. Mit der Fertigstellung des barrierefreien Bahnhofs kann in neun Monaten gerechnet werden, wie Hans-Peter Kohlbecker, Leiter Bahnhofsmanagement Koblenz von DB Station & Service AG, beim Spatenstich feststellte. Für rund 3,7 Millionen Euro wird der Mittelbahnsteig auf eine behindertengerechte Höhe gebracht.

Außerdem wird die Beleuchtung saniert und angepasst. Darüber hinaus wird die Unterführung zum Empfangsgebäude saniert und ein Personenaufzug installiert. Außerdem werden das Bahnsteigdach und die Verkehrsstation barrierefrei erschlossen. Den Hauptanteil der Kosten tragen mit 1,7 Millionen Euro der Bund und die DB Station & Service AG. Aus einem Zukunftsinvestitionsprogramm kommen noch einmal 600.000 Euro, die sich das Land und der Bund zu je 50 Prozent teilen. Weitere 900.000 Euro werden vom Land übernommen, sodass die Last für die Stadt Mayen bei 500.000 Euro liegt. „Mit der Generalsanierung wird dieses wichtige Eingangstor unserer Stadt erheblich aufgewertet, und Bahnreisende werden künftig einen attraktiven ersten Eindruck von Mayen erhalten“, sagte Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis beim Spatenstich. hrö/kw

Bahn gibt widersprüchliche Informationen

Die einen sagen so, die anderen sagen so:

Während die Reiseauskunft im Internetportal der Deutschen Bahn am Mittwoch noch täglich um 6.17 Uhr einen Zug von Mayen nach Andernach fahren ließ, ...

wird diese Verbindung im Ersatzfahrplan korrekterweise nur für Samstage und Sonntage ausgewiesen.

Bis Freitag soll das Onlineangebot laut Bahn aktualisiert sein.

hrö

Meistgelesene Artikel