Plus
Koblenz

Ein Jahr später als gedacht: Koblenzer Hallenbad eröffnet erst im Herbst 2023

Von Stephanie Mersmann
Noch ist es ruhig auf der Hallenbadbaustelle, doch jetzt beginnen die Rohbauarbeiten. Im Herbst 2023 sollen Bad, Sauna und Gastronomie dann fertig sein – ein Jahr später als bislang gedacht.
Noch ist es ruhig auf der Hallenbadbaustelle, doch jetzt beginnen die Rohbauarbeiten. Im Herbst 2023 sollen Bad, Sauna und Gastronomie dann fertig sein – ein Jahr später als bislang gedacht. Foto: Sascha Ditscher

Das Hallenbad geht erst im Herbst 2023 in Betrieb – ein ganzes Jahr später als von der Öffentlichkeit erwartet. Bislang hatte die Stadt immer kommuniziert, dass die Bauzeit 24 Monate betragen wird, und die Arbeiten haben im September 2020 begonnen. Ergo: Das Bad wird voraussichtlich im Herbst 2022 fertig – sollte man denken. In der Tat beträgt die Bauzeit planmäßig auch 24 Monate, allerdings beginnt diese erst mit dem Start der Rohbauarbeiten. Und diese haben an diesem Mittwoch angefangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mitgeteilt wurde dieser entscheidende Unterschied aber nie, auch in einer offiziellen Pressemitteilung der Stadt Koblenz war nur von einer wahrscheinlichen Bauzeit von 24 Monaten die Rede – und verschickt wurde diese pünktlich zum Beginn der Erdarbeiten im September des vergangenen Jahres. Dass just diese Bauarbeiten in der Zeitplanung aber überhaupt ...