Plus
Koblenz

Nach Erdrutsch im Horchheimer Tunnel: Sicherung wird verschärft

Von Katrin Steinert
Der Vortrieb von Norden – im Bild ist die Nordöffnung des Horchheimer Tunnels zu sehen – ist vor wenigen Tagen wieder gestartet. Die Arbeiten wurden gestoppt, als sie vor zwei Wochen den Erdrutsch auslösten.  Foto: Katrin Steinert (Archiv)
Der Vortrieb von Norden – im Bild ist die Nordöffnung des Horchheimer Tunnels zu sehen – ist vor wenigen Tagen wieder gestartet. Die Arbeiten wurden gestoppt, als sie vor zwei Wochen den Erdrutsch auslösten. Foto: Katrin Steinert (Archiv)

Der Erdrutsch am Horchheimer Eisenbahntunnel vor gut zwei Wochen hat dazu geführt, dass es nun umfangreiche zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen beim Vortrieb an der Großbaustelle gibt – sowohl über als auch unter der Erde. So äußert sich die Bahn zu dem Vorfall.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Arbeiten wurden am Dienstag an der betroffenen Nordseite wieder aufgenommen. Der Vortrieb auf der Südseite läuft bereits seit gut einer Woche. Das teilt die Bahn auf Anfrage unserer Zeitung mit. Nach dem Erdrutsch waren die schweren Meißelarbeiten, die die Tunnelröhre in ihrem Querschnitt vergrößern, vorerst gestoppt worden. Wir beantworten ...