Plus
Koblenz/Dieblich

Unzureichende Sicherheit zwischen Lay und Niederfell: Raddemo fordert sofortigen Beginn des Radwegebaus

Mit einem schmalen Streifen müssen sich derzeit Radfahrer zwischen Moselweiß, Lay und Dieblich abgeben. Der Ausbau ist angekündigt, doch Arbeiten haben bisher nicht begonnen.  Foto: Erwin Siebenborn (Archiv)
Mit einem schmalen Streifen müssen sich derzeit Radfahrer zwischen Moselweiß, Lay und Dieblich abgeben. Der Ausbau ist angekündigt, doch Arbeiten haben bisher nicht begonnen. Foto: Erwin Siebenborn (Archiv)

Einen durchgängigen Radweg entlang der B 49 rechts der Mosel von Koblenz-Moselweiß über Lay nach Dieblich und Niederfell fordern der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Radentscheid Koblenz, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und viele andere Umweltgruppen in Koblenz seit vielen Jahren. Eine Fahrraddemo am Donnerstag, 29. Juni, soll erneut auf das Thema aufmerksam machen.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 2019 besteht Baurecht für den Ausbau der B 49 zwischen Moselweiß und Lay. Bisher ist jedoch noch nichts geschehen, obwohl schon 2022 mit dem Ausbau angefangen werden sollte, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von ADFC, BUND, VCD und anderen. Sie fordern einen sofortigen Beginn der Baumaßnahmen. Noch schlimmer sieht die ...