Plus
Neuwied

Einkaufsstadt Neuwied: So urteilen die Kunden

Von Hilko Röttgers
Ein Bummel durch die Mittelstraße macht Spaß, und viele Kunden sind mit ihrem Einkaufserlebnis in Neuwied durchaus zufrieden. Im Vergleich zu anderen Städten hat Neuwied aber Nachholbedarf. Foto: Jörg Niebergall
Ein Bummel durch die Mittelstraße macht Spaß, und viele Kunden sind mit ihrem Einkaufserlebnis in Neuwied durchaus zufrieden. Im Vergleich zu anderen Städten hat Neuwied aber Nachholbedarf. Foto: Jörg Niebergall

Wie bewerten die Kunden die Einkaufsstadt Neuwied? Antworten auf diese Frage gibt der sogenannte Kundenspiegel des Marktforschungsinstituts MF Consulting, der die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zusammenfasst. Jetzt liegt für Neuwied die neueste, insgesamt fünfte Auswertung vor – und das Ergebnis fällt gemischt aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Einerseits ist ein großer Teil der Kundschaft durchaus zufrieden mit dem, was ihm die Geschäfte in Neuwied bieten. Positiv ist dabei, dass es seit der ersten Befragung für den Kundenspiegel im Jahr 2009 eine kontinuierliche Verbesserung gibt. Andererseits aber gibt es für die Deichstadt im Vergleich mit anderen Orten immer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Worum es beim Kundenspiegel geht

Den ersten Neuwieder Kundenspiegel hat das Marktforschungsinstituts MF Consulting im Jahr 2009 erstellt. Seitdem wurde die Befragung in der Deichstadt im Dreijahresrhythmus wiederholt, sodass jetzt die fünfte Ausgabe vorliegt.

Den Kundenspiegel gibt es aber schon deutlich länger, wie die MF Consulting auf der Internetseite www.kundenspiegel.de erklärt. Dort heißt es: „Zum Teil haben wir die Studien seit 1997 bereits zum achten Mal in den einzelnen Städten, vor allem in Bayern, erfolgreich durchgeführt.“ Ziel der Studie ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des über Erfolg und Misserfolg entscheidenden Kunden zu geben, erläutert das Marktforschungsinstitut in einer Pressemitteilung.

„Zusätzlich erfahren die Konsumenten, wie sich ihre Stadt im Vergleich zu anderen Untersuchungsorten präsentiert“, heißt es weiter. Zudem habe die Untersuchung den Vorteil, dass einzelne Firmenergebnisse nicht im luftleeren Raum stehen, sondern konkret mit lokalen Mitanbietern verglichen werden können. Interessierte, die diese detaillierten Ergebnisse einsehen möchten, können den Kundenspiegel kostenpflichtig bei MF Consulting bestellen. hrö

Meistgelesene Artikel