Plus
St. Goarshausen

Klare Aussage bei Info-Abend der BI Pro Brücke: Hunsrück-Landrat Bröhr sagt weiter Ja

Von Ulrike Bletzer
Markus Eschenauer
Klare Aussage: Bröhr sagt weiter Ja zur Brücke Foto: Markus Eschenauer

Eines vorab: Wirklich neue Argumente gab es kaum. Dennoch gingen einige der rund 40 Zuhörer überrascht von der Podiumsdiskussion mit Marlon Bröhr nach Hause, gelang es dem Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises bei seinem Auftritt in St. Goarshausen doch, sie von etwas zu überzeugen, was er zwar auch bei anderen Gelegenheiten betont hatte, aber mehrfach in Zweifel geraten war: dass er die Mittelrheinbrücke will.

Lesezeit: 3 Minuten
Eingeladen zu der Veranstaltung am Mittwochabend, die Markus Eschenauer, stellvertretender Redaktionsleiter der Rhein-Lahn-Zeitung, moderierte, hatte die Bürgerinitiative (BI) Pro Brücke, von der neben dem Vorsitzenden Bernd Zorn auch sein Stellvertreter Reinhold Petereit sowie die Vorstandsmitglieder Pia Trimpe-Müller und Klaus Itzel auf dem Podium saßen. Anlass und Hintergrund des Abends: In einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Welche Schritte führen zur Mittelrheinbrücke?

Raumordnungsverfahren: Dazu sind verschiedene Voruntersuchungen erforderlich. Eine Verkehrszählung läuft zurzeit, eine Umweltverträglichkeitsstudie soll bald starten. Insgesamt wird das Raumordnungsverfahren mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Planfeststellungsverfahren: Hier wird unter anderem die Trägerschaft festgelegt. Das Planfeststellungsverfahren dauere locker fünf bis sechs Jahre, eventuelle Klagen gegen das Projekt nicht eingerechnet, so Marlon Bröhr beim Infoabend in St. Goarshausen: „Eventuell werden wir dann 2027 Baurecht für die Brücke haben.“ ubl

Meistgelesene Artikel