Plus
Nickenich

Pellenzer Seepfad: Eine Reise in die feurige Vergangenheit

Blick von der Teufelskanzel auf den Waldsee.  Foto: Projektbüro Traumpfade
Blick von der Teufelskanzel auf den Waldsee. Foto: Projektbüro Traumpfade

Unmittelbar am Wanderparkplatz in Nickenich geht es gleich geschichtsträchtig los: Ein römischer Grabtumulus erregt unsere Aufmerksamkeit. Nach der kurzen Stippvisite bei den Römern widmen wir uns dem eigentlichen Ziel des Tages: Nur 100 Meter vom Parkplatz entfernt, befindet sich (an der Zufahrt zur Schießsporanlage) der Einstieg zum Pellenzer Seepfad.

Lesezeit: 2 Minuten
Während wir den Biotopsee der „Sauren Wiese“ links liegen lassen, folgen wir den orangen Traumpfadlogos auf dem Waldpfad leicht bergan und Richtung Eppelsberg. Von einer Kuppe genießen wir den ersten Ausblick auf Nickenich – und einen noch tieferen Einblick in die Eifelgeologie: Rechts erhebt sich eine eindrucksvolle Wand aus unterschiedlich ...