Plus
Frankfurt

„Mars“ von Marius von Mayenburg: Gegenwartsdramatik ohne Gegenwart und Zukunft

Von Wolfgang M. Schmitt
Der Planet der Menschen und Affen Foto: Schauspiel Frankfurt/Jessica Schäfer
Der Planet der Menschen und Affen Foto: Schauspiel Frankfurt/Jessica Schäfer

Die Gegenwart läuft der Gegenwartsdramatik davon. Das ist das eigentliche Drama, das Theaterbesucher seit einigen Jahren mit ansehen müssen. Denn die digitale Transformation unserer Gesellschaft lässt Dramatiker ratlos, schlimmer noch: sprachlos werden. Was bedeutet es, wenn Algorithmen zu Akteuren werden und Menschen zur Passivität verdammt sind? Wie ist transhumanistischen Ideen zu begegnen, die den Menschen optimieren beziehungsweise abschaffen wollen? Und ist es wirklich eine gute Utopie, den Mars zu kolonisieren, um die irdischen Probleme der Menschheit zu lösen?

Lesezeit: 2 Minuten
Das sind die Stoffe, aus denen Science-Fiction-Filme gemacht sind. Das Genre erlebt eine Blütezeit, daher verwundert es nicht, dass auch manche Stadttheater nun versuchen, davon zu profitieren. „Mars“ heißt ein solcher Versuch, der am Schauspiel Frankfurt seine Uraufführung erlebte. Geschrieben hat das Stück Marius von Mayenburg, der Ende der 1990er-Jahre ...