Plus

Marx-Serie: Jetzt wollen wir mal nicht ideologisch werden

Von Wolfgang M. Schmitt
Jetzt wollen wir mal nicht ideologisch werden Foto: Wikipedia

Jeder, der sich ab und zu den Feierabend mit politischen Talkshows verdirbt, kennt die Szene. Ein Politiker unterbricht den anderen mit den Worten: „Jetzt werden Sie aber ideologisch.“ Oder mit einer Variation des Vorwurfs: „Das ist mir zu ideologisch gedacht.“ Und Julia Klöckner verspricht in einem Buchtitel „Ideen statt Ideologien“. Was aber soll Ideologie überhaupt sein? Das Marx-Jubiläum ist ein guter Anlass, um über den Begriff neu nachzudenken und Vorurteile zu entkräften, denn Karl Marx und Friedrich Engels prägten den Begriff maßgeblich.

Lesezeit: 4 Minuten
Fest steht, das Wort Ideologie ist ein polemischer Begriff, schon weil alle politischen Begriffe, wie der Staatsrechtler Carl Schmitt einmal klarstellte, polemisch sind. Politik bedeutet, Begriffe zu prägen und zu besetzen. Jede Zeit hat ihre politischen Hochwertwörter – heute lauten sie Demokratisierung, Transparenz oder Inklusion. Beliebig können sie mit Inhalten ...