Plus

„Wenn Martha tanzt“: Ein Romandebüt, das die Buchhändler lieben

Von Claus Ambrosius

Langsam, aber unüberhörbar rüstet sich die Welt für ein großes Jubiläum: 1919 gründete der Architekt Walter Gropius in Weimar das Staatliche Bauhaus. In der Verbindung von Kunst und Handwerk sollten erschwingliche, dabei ästhetisch anspruchsvolle Produkte für jedermann geschaffen werden – doch es geschah weit mehr. Obwohl nur 14 Jahre in Betrieb und von Anfang an sowohl von den alten Garden ebenso wie von den folgenden Gewaltherrschern abgelehnt und bekämpft, wurde das Bauhaus nicht nur zum Stilbegriff, sondern auch zur Keimstätte der klassischen Moderne auf sämtlichen Gebieten der freien sowie angewandten Kunst und Architektur.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Buchhandel empfohlen Einen ganz besonderen Beitrag zum Gedenken an das Bauhaus leistet ein Buch, das schon vor seinem Erscheinen vor wenigen Wochen viel öffentliche Aufmerksamkeit erhielt: Es gehört zu den Titeln, die von einer auffällig großen Anzahl von Buchhändlern, die das Buch lang vor dem Verkaufsstart zur Vorbereitung erhalten, als ...