Plus

Wie im Science-Fiction-Film: Der Marsianer Donald Trump

Von Wolfgang M. Schmitt
Rückkehr zur bemannten Raumfahrt. Donald Trump hält schon mal stolz die Miniatur eines Apollo-17-Astronauten in den Händen.
Rückkehr zur bemannten Raumfahrt. Donald Trump hält schon mal stolz die Miniatur eines Apollo-17-Astronauten in den Händen. Foto: picture alliance

Wer die Science-Fiction-Filme der vergangenen Jahre gesehen hat, dürfte von Donald Trumps Weltraumplänen nicht überrascht sein. Auf der Leinwand wurde bereits vorweggenommen, was das Weiße Haus jetzt die Raumfahrbehörde Nasa wissen ließ: Der US-Präsident will 45 Jahre nach der letzten benannten Raumfahrtmission wieder Astronauten auf den Mond schicken. Der Erdtrabant soll jedoch nur eine Zwischenstation sein, das Fernziel ist der Mars.

Lesezeit: 3 Minuten
Waren seine republikanischen Vorgänger hauptsächlich am Mond interessiert, stellt sich Trump durch seine Begeisterung für den Mars in eine Traditionslinie mit demokratischen Präsidenten wie Barack Obama. Gewissermaßen beworben wurde diese Initiative zuvor bereits im Kino: 2015 war Ridley Scotts Science-Fiction-Film „Der Marsianer“ ein enormer Erfolg. Darin gelingt es Matt Damon, ...