Plus
Rheinland-Pfalz

Analyse: Und über allem schwebt Klöckner

Von Carsten Zillmann
Ungeklärte Personalfragen: Kehrt Julia Klöckner 2021 aus Berlin nach Mainz zurück? Wird Christian Baldauf (rechts) Spitzenkandidat? Wer folgt als Generalsekretär der Landes-CDU auf Patrick Schnieder (links)? Wer hat den Plan? Und vor allem: Wer hat ihn entwickelt?
Ungeklärte Personalfragen: Kehrt Julia Klöckner 2021 aus Berlin nach Mainz zurück? Wird Christian Baldauf (rechts) Spitzenkandidat? Wer folgt als Generalsekretär der Landes-CDU auf Patrick Schnieder (links)? Wer hat den Plan? Und vor allem: Wer hat ihn entwickelt? Foto: picture alliance

Die Tische fehlen. CDU-Fraktionschef Christian Baldauf und sein Vize Adolf Weiland hielten ihre Sommerpressekonferenz im Stehen ab. Warum? Wer sich hinsetzt, nimmt eine Position ein, legt sich fest. Wer steht, kann besser ausweichen. Und darum ging es. Nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, geschickt raus aus endgültigen Festlegungen. Nach kurzem Gespräch über Haushaltspläne und Initiativen seiner CDU-Fraktion kommt natürlich die Frage, die es für Christian Baldauf zu umtänzeln gilt: „Wer wird CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2021?“ Der begeisterte (und von seinem 1. FC Kaiserslautern aktuell enttäuschte) Fußballfan tut das, was er früher als Spielmacher auf dem Feld tat: Finten nutzen, sich so der Frage entziehen – wie damals dem grimmigen Manndecker.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wie überraschend“, kommentiert er, und lacht etwas zu laut. „Darauf bin ich ja gar nicht vorbereitet.“ Jetzt bloß nicht festlegen. Einer der nächsten Sätze ist ein Hinweis auf die Gemengelage, aber keine Antwort auf die ursprüngliche Frage: „Die CDU ist im Bund, im Land und kommunal sehr gut aufgestellt.“ Und ...