Plus
Rheinland-Pfalz

Arbeitsplätze erhalten: Sozialministerin fordert Diesel-Masterplan

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) 
Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD)  Foto: dpa

Der rheinland-pfälzischen Sozial- und Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) reißt im Dieselskandal allmählich der Geduldsfaden. „Die bundesweite Diskussion gleicht einem regelrechten Chaos“, schimpft sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Die Verbraucher sind verunsichert, die Arbeitnehmer ebenso. Das muss aufhören.“ Die Ministerin fordert daher einen Diesel-Masterplan unter Federführung der Bundesregierung.

Lesezeit: 1 Minute
Vor allem die Gewerkschaften und Betriebsräte müssen ihrer Ansicht nach mit am Tisch sitzen. „Diese Seite ist viel zu wenig einbezogen worden“, so die Sozialdemokratin. „Es kann nicht sein, dass über die Köpfe der Betroffenen hinweg entschieden wird“, ergänzt Bätzing-Lichtenthäler. Von Fahrverboten hält die Ministerin wenig, von einer Verteufelung der Dieseltechnologie ...