Plus
Rheinland-Pfalz

Aufsteiger mit Umsicht und Aussichten: Der talentierte Herr Fernis

Justizstaatssekretär Philipp Fernis gilt als Zukunftshoffnung der FDP  im Land.  Foto: dpa
Justizstaatssekretär Philipp Fernis gilt als Zukunftshoffnung der FDP im Land. Foto: dpa

Man kann den rheinland-pfälzischen Liberalen schwerlich vorwerfen, dass sie jungen Leuten keine Chance geben. Der Landtagsabgeordnete Steven Wink, FDP-Obmann in der Enquete-Kommission Tourismus, zählt erst 33 Jahre. Der jugendlich wirkende Gitarrist und Wirtschaftsstaatssekretär Andy Becht ist gerade mal 43. Und sein Parteifreund Manuel Höferlin, Digitalexperte sowie Ex-Bundestagsspitzenkandidat, wurde nur ein Jahr vor ihm geboren. Und dann ist da noch der 35-jährige Justizstaatssekretär Philipp Fernis, der die meisten Karrierechancen in der jungen liberalen Riege haben dürfte. Ein Aufsteiger mit Umsicht und Aussichten.

Lesezeit: 3 Minuten
Kein Juli-Parteitag ohne ihn Fernis' Erfolgsrezept könnte seine Ausdauer sein. Obwohl er der jüngste Staatssekretär in der Landesregierung ist, hat er bereits eine lange Parteierfahrung. In nahezu 20 Jahren hat er sich eine Machtbasis bei den Jungen Liberalen – und damit in der gesamten FDP – aufgebaut. Philipp Fernis ist der, ...