Plus
Rheinland-Pfalz

Aus für sieben kreisfreie Städte? Krach um Reform der Kommunen geht weiter

Christian Baldauf von der CDU - wie geht es weiter mit der Kommunalreform?
Christian Baldauf von der CDU - wie geht es weiter mit der Kommunalreform? Foto: dpa

Das Gutachten zur Kommunalreform in Rheinland-Pfalz war eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Landesregierung. Seit Freitagmorgen ist klar warum: Laut einem Bericht des SWR empfehlen die unabhängigen Experten das Aus für sieben kreisfreie Städte in Rheinland-Pfalz. Frankenthal, Pirmasens, Zweibrücken, Landau, Neustadt/Weinstraße, Speyer sowie Worms sollen die Eigenständigkeit verlieren. Das ist politischer Sprengstoff.

Lesezeit: 1 Minute
Die Reaktionen aus der Politik überschlugen sich: „Absurd“, nannte Christian Baldauf, CDU-Fraktionschef und stolzer Frankenthaler, die Vorstellung, dass seine Heimatgemeinde Vorort von Ludwigshafen werden soll. Er warnte allerdings auch vor voreiligen Schlüssen: Das Gutachten sei nicht veröffentlicht und daher „bisher nicht ausgewertet worden“. Scharfe Kritik übte er an einem offenkundigen ...