Plus
Rheinland-Pfalz

Barmer-Landeschefin: Es wird keine Klinik schließen müssen

Barmer-Landeschefin Dunja Kleis fordert einen deutlich stärkeren Bettenabbau in Rheinland-Pfalz. 1800 bis 2600 Betten sind überflüssig, sagt sie im Interview mit unserer Zeitung. Trotzdem sieht sie die Existenz der Krankenhäuser im Land nicht bedroht: „Ich gehe nicht davon aus, dass in Rheinland-Pfalz in absehbarer Zeit Kliniken schließen müssen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Wie bewerten Sie die Arbeit von Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler? Die Ministerin hat die richtigen Themen im Bereich der ambulanten Versorgung aufgegriffen. Aber bei der Krankenhausplanung bleibt abzuwarten, was sie liefern wird. Angekündigt hat sie, dass das Thema Qualität in der Krankenhausplanung festgeschrieben wird. Die Ministerin plant, die Zahl der Krankenhausbetten nur leicht ...