Plus
Rheinland-Pfalz

Die nächste Nullrunde: Frust in der SPD-Fraktion

Wer folgt auf David Langner? Foto: Ditscher
Wer folgt auf David Langner? Foto: Ditscher

Noch ist die Personalie unter Verschluss – aber eine Vorentscheidung scheint längst gefallen. Eine Fachfrau soll die Nachfolge von David Langner (SPD) als Sozialstaatssekretär antreten, wenn dieser am 1. Mai 2018 auf seinem Amtssessel als neuer Koblenzer Oberbürgermeister Platz nimmt. Und wieder geht die SPD-Landtagsfraktion dabei leer aus, heißt es im Mainzer Regierungsviertel.

Lesezeit: 1 Minute
Profilierte Sozialpolitiker in den Reihen der Genossen kommen nicht zum Zuge. Bereits bei der Bildung der Ampelregierung im Frühjahr 2016 hatten die SPD-Abgeordneten weitgehend in die Röhre geschaut. Nun ist es offenbar wieder so. Langjährige SPD-Sozial- und Arbeitspolitiker wie Kathrin Anklam-Trapp oder Tanja Machalet bleiben bei der Langner-Nachfolge außen vor. ...