Plus
Rheinland-Pfalz

Landtag: FDP-Fraktionschef Roth tritt zurück

Ex-Fraktionschef Thomas Roth (FDP) wird sich fortan in die hinterste Reihe setzen. Sein Rücktritt sorgt für wilde Nachfolgespekulationen.  Foto: dpa
Ex-Fraktionschef Thomas Roth (FDP) wird sich fortan in die hinterste Reihe setzen. Sein Rücktritt sorgt für wilde Nachfolgespekulationen. Foto: dpa

Seit Monaten kam FDP-Fraktionschef Thomas Roth nicht aus der Kritikzone. Immer wieder wurde ihm vorgeworfen, seine Führungsrolle nicht überzeugend auszuüben, in Sachfragen nicht ausreichend präpariert zu sein. Nun zog der Liberale die Konsequenzen und warf das Handtuch. Die liberale Fraktion wird in dieser Woche einen neuen Fraktionschef wählen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Tropfen, der das Fass für Roth zum Überlaufen brachte, war ein Artikel der „Allgemeinen Zeitung“. Dort wurden unter anderem ungeniert schlüpfrige Details aus den – teils fiktiven – Jugenderinnerungen des Politikers publik gemacht, die dieser vor seinem Antritt als Landtagsabgeordneter veröffentlicht hatte. „Die ganzen Vorwürfe gegen mich sind zwar ...