Plus
Rheinland-Pfalz

Minderjährige Flüchtlinge: Es gab nur sieben Alterstests

Von Gisela Kirschstein
Es gab nur sieben Alterstests Foto: picture alliance

Bislang sind dem Integrationsministerium lediglich sieben Fälle einer medizinischen Untersuchung zur Altersbestimmung bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen bekannt. In 451 Fällen hingegen wurde das Alter durch die sogenannte qualifizierte Inaugenscheinnahme bestimmt. Das sei ein erstes Ergebnis der Abfrage unter allen rheinland-pfälzischen Jugendämtern, sagte Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) im Fachausschuss des Landtags.

Lesezeit: 2 Minuten
Demnach antworteten bisher 37 Jugendämter, zwölf von ihnen nahmen 2017 gar keine minderjährigen Flüchtlinge auf. In den übrigen 25 sei 451-mal das Alter durch Inaugenscheinnahme bestimmt worden, in 72 Fällen wurde dabei festgestellt, dass entgegen den Angaben der Flüchtlinge eine Volljährigkeit vorliege. In 24 Fällen schätzte man das Alter des ...