Plus
Rheinland-Pfalz

2.680.000.000 Stunden: Die Rheinland-Pfälzer arbeiten mehr

Arbeit (Symbolfoto)
Arbeit (Symbolfoto) Foto: dpa

Im Land wird mehr gearbeitet: 2017 waren die gut zwei Millionen Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz rund 2,68 Milliarden Stunden im Beruf beschäftigt. Nach vorläufigen Angaben des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz angehört, waren dies 13,5 Millionen Stunden mehr als 2016 (plus 0,5 Prozent). Damit wurde – wie auch bei der Zahl der Erwerbstätigen – ein neuer Höchststand erreicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Bundesschnitt war mit plus 1,1 Prozent ein etwas stärkerer Anstieg des Arbeitsvolumens zu verzeichnen als in Rheinland-Pfalz. Dabei betrug der Zuwachs in den alten Ländern (ohne Berlin) 1,1 Prozent; in den neuen Bundesländern ohne Berlin nahm die Zahl der Arbeitsstunden um 0,7 Prozent zu. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des ...