Plus
Bad Kreuznach

Bauern im Land fahren etwas mehr Gewinn ein

Bauern fahren etwas mehr Gewinn ein Foto: dpa

Die Bauern in Rheinland-Pfalz haben nach zwei Krisenjahren wieder etwas mehr Gewinn eingefahren. Trotz des Anstiegs seien die Ergebnisse der landwirtschaftlichen Betriebe aber nach wie vor bescheiden, erklärte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz anlässlich ihrer Vollversammlung, die in Bad Kreuznach begann. Im Wirtschaftsjahr 2016/2017 haben die Haupterwerbsbetriebe demnach im Schnitt ein Unternehmensergebnis von rund 50.000 Euro erzielt. Im Vorjahr waren es rund 46.000 Euro.

Lesezeit: 1 Minute
„Das hört sich jetzt alles gut an, aber man muss schauen, von welchem Niveau wir kommen“, sagte ein Sachverständiger der Landwirtschaftskammer. Ackerbau- und Futterbaubetriebe sowie Gemischtbetriebe brauchen ihm zufolge 60.000 bis 70.000 Euro, um auf Dauer zu überleben, da sie auch investieren müssen. Im abgelaufenen Betriebsjahr habe sich die Situation ...