++ 17:27 Hertha nur 1:1 gegen Freiburg
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

DSGVO: Die Internetseite wird Aushängeschild in Sachen Datenschutz

„Den Außenauftritt in Ordnung bringen – vor allem die Internetseite mit der Datenschutzerklärung und der Informationspflicht nachkommen!“ Das rät Professor Dieter Kugelmann als Landesbeauftragter für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz denjenigen, die noch schnell aktiv werden wollen, bevor die europäische Datenschutzgrundverordnung am Freitag, 25. Mai, wirksam wird.

Denn eins hat sich bei der Telefonaktion unserer Zeitung zum Thema herausgestellt: Gerade kleinere und mittlere Unternehmen haben jede Menge Fragen zum neuen Recht und teils noch nicht angefangen, es umzusetzen. Betroffen ist nahezu jeder, der sich sich bei unseren Telefonexperten gemeldet hat, zu denen neben Kugelmann Christian Gollner von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Helene Rörig von der IHK Koblenz, Susanne Terhost von der HwK Koblenz und Rene Hissler vom Bundesverband deutscher Vereine und Verbände gehörten: Kleinunternehmer, Vereinsvorstände, Mittelständler, Blogbetreiber, Vermieter und Handwerker erkundigten sich: Was muss ich machen, wo bekomme ich Hilfe, wie funktioniert das mit den Informationspflichten, was ist ein Verarbeitungsverzeichnis, brauche ich einen Datenschutzbeauftragten, muss ich Einwilligungen meiner Kunden und Vereinsmitglieder einholen – und wie mache ich das am besten?

Die Experten raten allesamt, nicht abzuwarten, sondern sich kundig zu machen – zum Beispiel bei den jeweiligen Landesbeauftragten für den Datenschutz oder bei Kammern und Verbänden, zu deren Auftrag eine gründliche Information ihrer Mitglieder gehört. Auf deren Internetseiten findet man in der Regel außer Gesetzestexten und Merkblättern auch wertvolle Tipps sowie Muster und Vorlagen. „Es ist auch ein guter Weg, sich mit Gleichgesinnten zusammenzusetzen, mit Kollegen, die ähnliche Probleme haben, und das Wissen auszutauschen“ sagt Kugelmann.

Weitere Informationen und Muster finden Sie auf www.datenschutz.rlp.de; www.verbraucherzentrale-rlp.de; www.ihk-koblenz.de/recht; www.hwk-koblenz.de/betriebsfuehrung/recht/rechtsberatung/

Wirtschaft
Meistgelesene Artikel
Suche >