Vor allem für Gründer, Fach- und Führungskräfte soll die Region bekannter und attraktiver werden. Dafür will R56+ als Regionalmarketinggesellschaft im Postleitzahlenbereich 56 mit dem Zentrum Koblenz und darüber hinaus eintreten.
Das Unternehmen hat dafür die Schwerpunkte Arbeit, Bildung und Lebensqualität als Schwerpunktthemen identifiziert, die für die Menschen wichtig sind, um sich in einer Region wohlzufühlen und heimisch zu werden.
Organisiert ist R56+ als KGaA, Kommanditgesellschaft, in die derzeit zehn beteiligte Betriebe aus der Region einzahlen, um schnell und mit eigenem Budget agieren zu können. Reagieren wollen sie mit ihrem Engagement unter anderem auf den immer deutlicher werdenden Fachkräftemangel. Die Regionalmarketinggesellschaft will deshalb die Bekanntheit und Attraktivität der Region stärken – auch durch eigene Veranstaltungen. Sie will potenzielle Fach- und Führungskräfte für den Großraum Koblenz gewinnen und halten. Um das zu erreichen, sollen die regionalen Vorteile und Stärken nutzbar gemacht werden. Wichtig ist den Beteiligten, in Sachen regionaler Entwicklung an einem Strang zu ziehen und sich untereinander stärker zu vernetzen.