Plus
Eisenberg/Mainz

Klagewelle der Kassen: Fronten sind verhärtet

Werbematerial der Krankenversicherung AOK
Werbematerial der Krankenversicherung AOK. Foto: Arno Burgi/Archiv

Angesichts der Klagewelle und Nichtzahlung aktueller Klinikabrechnungen durch die Kassen sind die Fronten verhärtet. Sowohl Vertreter der Kliniken als auch die Kassen haben ihr Vorgehen verteidigt. Der Klageweg sei in einem Rechtsstaat nicht verwerflich, teilte die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Man müsse zum einen die Versorgung der Patienten im Auge haben und zum anderen verantwortungsvoll mit Versichertenbeiträgen umgehen. Die Hoffnungen ruhen nun auf einem vom Gesundheitsministerium angekündigten runden Tisch. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) will binnen zwei Wochen alle Beteiligten an einen runden Tisch bringen. Der Chef der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz, Bernd Decker, ...