Plus
Mainz

1000 Polizisten: Mehr Sicherheit an den Fastnachtsfeiern

Von Gisela Kirschstein
Innenminister  Roger Lewentz
Innenminister Roger Lewentz Foto: picture alliance/dpa

Mit hohen Sicherheitsvorkehrungen wird die Polizei in Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr wieder die Fastnachtsumzüge im Land begleiten. „Wir haben rund 1000 Veranstaltungen im Land“, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) in Mainz: „Wir müssen uns leider auf alle Szenarien vorbereiten, und das tun wir auch.“ Gleichzeitig betonte der Innenminister, irgendwelche Hinweise auf Anschläge gebe es nicht. „Wir gehen davon aus, dass wir Fastnacht und Karneval unbeschwert feiern dürfen“, betonte er.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist eine grundlegend andere Stimmung als noch vor vier Jahren. Damals erschütterten die Anschläge auf das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ nicht nur Frankreich, sondern auch Deutschland. In der Folge wurden die Sicherheitsvorkehrungen für die Karnevalsumzüge im Land massiv verschärft: Betonblöcke wurden als Barrikaden eingesetzt, Müllwagen und andere Schwerlastfahrzeuge blockieren ...