Plus
Rheinland-Pfalz

Blauzungenkrankheit nachgewiesen: Rheinland-Pfalz wird Sperrgebiet

Blauzungenkrankheit in Deutschland
Eine von der Blauzungen-Krankheit betroffenen Kuh steht in einem Stall. Foto: Ralf Roeger/Archiv

Für den Menschen gilt sie als ungefährlich. Für Viehzüchter im Land bringt die Tierkrankheit aber schwierige Zeiten mit sich: Transport und Handel von Rindern, Schafen und Ziegen wird mindestens zwei Jahre lang eingeschränkt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Blauzungenkrankheit ist in Rheinland-Pfalz erstmals seit zehn Jahren wieder nachgewiesen worden. Das gesamte Bundesland wurde deshalb am Freitag zum Sperrgebiet erklärt, wie der Sprecher des Landesuntersuchungsamtes (LUA), Achim Ginkel, in Koblenz berichtete. Die Viruskrankheit vom Serotyp 8 (BTV-8) sei in einem Rinderbestand im Kreis Trier-Saarburg entdeckt worden. Ein Kalb war ...