Plus

CDU-Fraktionsvorsitzender Baldauf: Fondslösung für Unwetterfälle

CDU-Fraktionschef Christian Baldauf
CDU-Fraktionschef Christian Baldauf Foto: dpa

Als Rinnsale plötzlich wie reißende Ströme durch Gemeinden in Hunsrück, Eifel, Westerwald und der Pfalz rauschten, verloren in Rheinland-Pfalz viele Menschen Hab und Gut. Die politische Reaktion darauf kann nur eine sein: Helfen – und zwar schnell. Ein Debattenthema? Eher nicht. Bei so viel Einigkeit sollte den Oppositionsfraktionen die Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) deshalb nicht wie eine verlockende Chance vorgekommen sein.

Lesezeit: 1 Minute
Wer sich hier profilieren will, darf nicht den Anschein erwecken, Politik mit durchtränkten Kinderzimmern und zerstörten Existenzen zu machen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf bewegte sich entlang dieser heiklen Trennlinie elegant. Ihm gelang Kritik ohne Getöse. Dazu grenzte er sich mit einem eigenen – zu detaillierten – Konzept klar ab. Einziger ...