Plus
Weisel

Dackeldame Emma aus Weisel ist die Schönste im Land – auch Chancen auf Bundes- und Europa-Ebene

Von Ulrike Bletzer

„Dackel sind verfressen, das können Sie ruhig schreiben“, sagt Gerhard Kulz aus Weisel im Rhein-Lahn-Kreis. Ansonsten aber lässt er nicht das Geringste auf die Hunderasse kommen, der er seit mittlerweile einem halben Jahrhundert mit Haut und Haaren verfallen ist. Und auf Emma schon gleich gar nichts: „Sie ist ein Ausnahmehund“, sagt er über die Zweieinhalbjährige, die er zurzeit zur Jagdhündin ausbildet. „Diese geraden Beine, der elegante, aufrechte Gang, das drahtige Haar und vor allem natürlich dieser wunderschöne Bart – sie hat einfach alles, was man sich von einem Rauhaardackel wünscht.“

Lesezeit: 3 Minuten
Amtlich bescheinigt bekam Fina vom Hasenfänger, wie Emma mit vollem Namen heißt, dies alles erst kürzlich in Rockenhausen: Dort richtete die Gruppe Kirchheimbolanden des Deutschen Teckelklubs eine Rassehundeausstellung aus und kürte Emma zur Landessiegerin 2018 von Rheinland-Pfalz – oder anders formuliert: zur schönsten Rauhaardackeldame im ganzen Land. Auch Züchterin Ursula Hommer ...